Es gibt bei Supercars so einige Einzelteile, die unbeschreiblich teuer, sehr leicht aber zugegebenermaßen auch sehr schön sind. Diese Teile, häufig Felgen oder zum Beispiel auch die Heckleuchten-Konsole des Bugatti Chiron (aka Laserschwert), sind aus einem massiven Alu-Block CNC-gefräst. Jetzt gibt es auch ein Bike aus dem Alu-Block. Es hat die gleichen Eigenschaften wie die Supercar Einzelteile: leicht, schön und unverschämt teuer. Vielleicht berichtet demnächst auch Supercar-Blondie darüber – dann werden wir berichten.

Vorlage Supercar für das Bike aus dem Alu-Block
Die Vorlage für den Werkstoff ist z.B. ein Supercar – das Bike aus dem Alu-Block

Das Alutech CNC E-Fanes

Unser Bike aus dem Alu-Block ist das Alutech CNC E-Fanes. Genau genommen sind es zwei Hälften, die jeweils in ca. 24 Stunden aus einem Block gefräst und anschließend in 6 Stunden zusammen geschweißt werden. Mit Preisen um die € 16.000 liegt für das Bike vermutlich noch unter den Kosten von einem Satz Supercar-Felgen, ist aber trotzdem nicht mehr im Bereich der meisten Bike-Enthusiasten. Dafür bietet das Bike, welches nur auf Anfrage produziert wird, absolute Exklusivität und strahlende Schönheit. Also ganz so wie ein Bugatti Chiron? Vielleicht ist es aber auch eher wie ein Titan-Rad mit dem man es vergleichen sollte? Exklusiv, bildschön und zu schade für den Offroad-Einsatz? Nein! Ein Chiron muss auf die Rennstrecke, also muss ein CNC e-Fanes auch in sein natürliches Habitat: auf den Berg.

Das Bike aus dem Alu-Block
Während Alutech für das normale E-Fanes rund 7.000 Euro aufruft, kostet die CNC-Version gut 16.000 Euro JOERG WOHLFROMM

Sehr gute Ausstattung für das Bike aus dem Alu-Block

Die Ausstattung des Super-E-MTB mit einem Shimano EP8 Motor und 504 oder 630 Wh Akku, Fox-Federung und XTR-Ausstattung führt zu einem Gesamtgewicht von gerade einmal 20kg. Damit lässt sich vortrefflich die Berge hoch biken. Gleichzeitig ist das Leichtgewicht aber auch extrem hart im Nehmen, wenn es mal sehr schnell bergab gehen soll. Und der Werkstoff Alu kann sich den Anbauteilen auch außergewöhnlich gut anpassen, wenn er aus dem Vollen gefräst wurde, wie man auf dem Detailbild sehen kann.

Bike aus dem Alu-Block mit schönen Details
Die Fräsetechnik bietet mehr Freiheiten in der Formgebung, weshalb sich beim CNC E-Fanes der E-Motor besonders formschlüssig integriert wurde Alutech Cycles/Hoger Thalmann und Jörg Wohlfromm

Nur auf Bestellung

Die hohen Kosten und die aufwendige Produktion führen zu hohen Preisen und geringen Stückzahlen. Konsequenterweise gibt es das Alutech CNC E-Fanes nur auf Bestellung. Die Komponenten des Bike aus dem Alu-Block wie Akku, Federung, Reifen, Schaltgruppe lassen sich individuell ordern. Die guten Fahreigenschaften, die dem CNC E-Fanes nachgesagt werden, können wir vielleicht aber auch ähnlich beim E-Fanes ab € 7.000,- testen.

Das Bike aus dem Alu-Block in seinem natürlichen Habitat
Laut Alutech ist das CNC E-Fanes besonders stabil Alutech Cycles/Hoger Thalmann und Jörg Wohlfromm

Man wird ja wohl träumen dürfen

Vielleicht wird die Arbeit mit der CNC Fräse irgendwann kostengünstiger. Zu wünschen wäre uns das. Vor die Wahl gestellt, würde wohl jeder eher zur CNC-Variante greifen. Bis wir uns das leisten können, werden wir uns die Bilder vom CNC e-Fanes wieder und wieder ansehen. Und ein paar glückliche E-MTB-Biker mit sehr tiefen Taschen werden auch darauf herum fahren. Auf dem Berg werden wir diesen CNC-Varianten mit glasigen Augen hinterher starren wie einem Chiron auf den Prachtstraßen von Paris, London, Berlin oder der Cote d’Azur. Und sollte mich das Supercar-Blondie-Schicksal ereilen, dass ich eines dieser Prachträder auf dem Berg testen darf, dann werde ich euch das in allen Farben berichten. Versprochen!

Das Bike aus dem Alu-Block: CNC e-Fanes
Mit dem CNC E-Fanes bietet Alutech das erste E-MTB mit gefrästem Alurahmen an JOERG WOHLFROMM