Der E-Roller-Produzent Gogoro möchte jetzt auch in den E-Bike- und Pedelec-Markt einsteigen. Das erste E-Bike des Herstellers überzeugt gleich in mehrfacher Hinsicht.

Der taiwanische Hersteller Gogoro hat sich im Laufe der Jahre einen Namen als Hersteller qualitativ hochwertiger E-Roller gemacht. Jetzt wollen die Taiwanesen auch in das E-Bike-Geschäft einsteigen. Das erste Modell mit dem Namen “Eeyo” wird gleich in zwei unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommen und zeichnet sich in erster Linie durch den Einsatz smarter Techniklösungen, eines innovativen Designs und einem äußerst leichten Rahmen aus.

Gogoro Eeyo Das neue Eeyo fällt optisch insbesondere durch sein aufgeräumtes und edles Design ins Auge. Der Rahmen wirkt äußerst luftig und ungewöhnlich, da er auf das Sitzrohr verzichtet, das bei vielen Fahrrädern üblich ist. Des Weiteren ist die tragende Konstruktion aus Carbon gefertigt, weshalb trotz des elektrischen Antriebes die leichtere Ausführung 1S nur ein Gewicht von rund 12 Kilogramm auf die Waage bringt.

Kompakte Bauweise und gute Reichweite

Während bei vielen anderen modernen Pedelec-Modellen die Batterie inklusive sämtlicher Elektronikbauteile in den Rahmen eingebaut wird, befindet sich der Akku bei dem Eeyo in dem Gehäuse des Nabenmotors (Smartwheel). Die Verbindung zwischen dem elektrischen Motor und den Pedalen wird durch einen Riemenantrieb realisiert.

Gogoro Eeyo Der taiwanische Hersteller hat bei dem Eeyo auf den Einsatz einer Gangschaltung verzichtet. Aufgrund der äußerst kompakten Bauweise bietet der Akku demzufolge eine kleinere Kapazität von 123 Wh, die aber dennoch eine Reichweite zwischen 65 und 90 Kilometer ermöglichen soll. Der Akku lässt sich zum Aufladen nicht herausnehmen. Angaben des Herstellers zufolge soll der Ladeprozess gut zweieinhalb Stunden dauern.

Smartphone-App mit innovativen Funktionalitäten

Für das Pedelec ist die dazugehörige Smartphone-App erhältlich, über die sich der Nutzer mit dem Pedelec verbinden kann. Dann sind u. a. Aktualisierungen der Firmware möglich und das Smartphone lässt sich dann zudem als leistungsstarker Bordcomputer nutzen. Falls sich der Fahrer mit seinem verbundenen Smartphone vom E-Bike entfernt, wird automatisch eine Sperre im Motor aktiviert, sodass ein Fahrraddieb nicht einfach mit dem Pedelec wegfahren kann.

Gogoro Eeyo Im Hinblick auf die Priese sollten Sie Ihr Eeyo-Pedelec jedoch zusätzlich mit einem zuverlässigen Sicherheitssystem sichern. Das Basismodell “Eeyo 1” mit einem Gesamtgewicht von 12,4 Kilogramm ist für rund 3.500 Euro erhältlich. Das einen halben Kilogramm leichtere “Eeyo 1S” müssen potenzielle Kunden 4.100 bezahlen. Der taiwanische Hersteller möchte zunächst Kunden in seinem Heimatland und den USA bedienen. Die neuen Pedelecs sollen jedoch nicht in diesem Jahr in Europa erhältlich sein.