Der E-Roller-Produzent Gogoro möchte jetzt auch in den E-Bike- und Pedelec-Markt einsteigen. Das erste E-Bike des Herstellers überzeugt gleich in mehrfacher Hinsicht.
Der taiwanische Hersteller Gogoro hat sich im Laufe der Jahre einen Namen als Hersteller qualitativ hochwertiger E-Roller gemacht. Jetzt wollen die Taiwanesen auch in das E-Bike-Geschäft einsteigen. Das erste Modell mit dem Namen “Eeyo” wird gleich in zwei unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommen und zeichnet sich in erster Linie durch den Einsatz smarter Techniklösungen, eines innovativen Designs und einem äußerst leichten Rahmen aus.
Kompakte Bauweise und gute Reichweite
Während bei vielen anderen modernen Pedelec-Modellen die Batterie inklusive sämtlicher Elektronikbauteile in den Rahmen eingebaut wird, befindet sich der Akku bei dem Eeyo in dem Gehäuse des Nabenmotors (Smartwheel). Die Verbindung zwischen dem elektrischen Motor und den Pedalen wird durch einen Riemenantrieb realisiert.
Smartphone-App mit innovativen Funktionalitäten
Für das Pedelec ist die dazugehörige Smartphone-App erhältlich, über die sich der Nutzer mit dem Pedelec verbinden kann. Dann sind u. a. Aktualisierungen der Firmware möglich und das Smartphone lässt sich dann zudem als leistungsstarker Bordcomputer nutzen. Falls sich der Fahrer mit seinem verbundenen Smartphone vom E-Bike entfernt, wird automatisch eine Sperre im Motor aktiviert, sodass ein Fahrraddieb nicht einfach mit dem Pedelec wegfahren kann.