Was kommt als nächstes E-Allmountain von Ghost Bikes auf den Markt? In den letzten Jahren waren die E-MTB’s von Ghost immer für eine Überraschung gut.

E-MTB's von Ghost: das SL AMR
E-MTB’s von Ghost: hier das SL AMR am Ledrosee

E-MTB’s von Ghost: das ‘Slammer’

Das Ghost Hybride SL AMR (genannt ‘Slammer’, engl. für ‘im Knast sitzen’ das ist hier nicht gemeint, sondern die Kurzform für Sledge Hammer = Vorschlaghammer, also in unserem Sinne: das Bike, das die Trails hoch-hämmert) hat vor 2 Jahren die Bike-Branche auf den Kopf gestellt. Mit Geisterhand, nein mit einem Shimano E 8000, konnte sich der Biker auf einem der ersten Mullet-Bikes (vorne 29 Zoll für gutes Überrollen, hinten breite 27,5 Zoll Schlappen für viel Antrieb und Wendigkeit) sehr bestimmt bergauf bewegen. Gute Akkus waren für viel Reichweite zuständig, aber viele kleine Details für besseres Handling. So waren zum Beispiel die Tretkurbeln deutlich kürzer als bis dahin gewöhnt – weil der Schwerpunkt des Bikes besonders tief liegen sollte. Das Slammer ließ sich um die Kurven wuchten wie nur wenige E-Bikes vor ihm.

E-MTB's von Ghost
Maxi Dickerhoff war verantwortlich für diesen besonderen Wurf: das SL AMR, genannt Slammer

E-MTB’s von Ghost: das ‘Ass-Ex’

Anfang 2020 kamen dann die nächsten E-MTB’s von Ghost: Das Hybride ASX 6.7 (außer uns nennt das keiner ASS-EX. Nein, es gibt keine Akronym-Magie um die Buchstaben-Kürzel, wir konnten einfach nicht wiederstehen). Niedriger Schwerpunkt, Mullet-Bike, kurze Tretkurbeln, alles bekannt. Aber diesmal wurde nicht der geliebte Shimano Antrieb verbaut, der im Slammer so gut funktionierte, sondern der damals nigelnagelneue Bosch Performance CX Motor der 4. Generation. Mit dem 625 Wh Akku und dem UpDate wurde daraus auch eine echte Spaßmaschine (The Fast Dude hat sich das Bike ja unter den Nagel gerissen und Air-time geprüft). Aber auch ‘Otto-Normal‘ fühlte sich auf dem Bike auch auf langen Touren durch das Karwendel richtig wohl.

E-MTB's von Ghost: das ASX
Das Ghost Hybride ASX 6.7 – hier in die Lüfte entführt von The Fast Dude
Das Ghost Hybride ASX 6.7
Das Ghost Hybride ASX 6.7 in voller Pracht

E-MTB’s von Ghost: das HYBRIDE ASX UNIVERSAL 160 (2021)

Das Hybride ASX Universal 160 des Jahrgangs 2021 sieht auf den ersten Blick aus, wie das Hybride ASX 6.7 des Vorjahres. Und auf den zweiten Blick sieht es immer noch genauso aus. Und warum sollte man im Corona-Jahr 2021, in dem alle nur auf die Lieferkette gucken, ein wunderbares Bike neu erfinden. Das Hybride ASX Universal 160 ist die Highend-Version der ASX E-MTB-Modellreihe. Für € 4.999,- ist es beim Händler zu haben. Wer eines haben möchte, sollte sehr schnell bestellen und reservieren!

Hybride ASX Universal 160
Das Hybride ASX Universal 160 des Jahrgangs 2021 – kaum zu unterscheiden vom Vorgänger