Das MyVélo Palermo richtet sich an Pendler, Vielfahrer und E-Bike-Fahrer, die nur ein einziges Bike haben wollen, das auf allen Pfaden eine gute Figur macht.

E-SUV Tiefeinsteiger MyVélo Palermo (c) Goran Cecavac

Einsatzzweck: Alles

Das MyVélo Palermo gehört zur Kategorie E-SUV‘s mit Tiefeinstieg. Mit diesem Bike kann man perfekt auf Waldwegen, Pfaden, durch die Stadt und auch auf die Berge rauf fahren. Oder einfach zur Arbeit. Der bewährte Shimano EP8 unterstützt mit 85 Nm Drehmoment und drei Fahrstufen und einer Schiebehilfe. Dazu gehört ein halbintegrierter Akku mit 504 Wh oder 630 Wh. Bei niedriger Unterstützung in der Ebene auch für schwerere Fahrer gut für sicherlich 80 Kilometer auch mit dem kleineren Akku.

Ausstattungsdetails

Die Ausstattung hat ein paar Besonderheiten. Das ist der Herkunft der beiden Gründer von MyVélo, Vincent und Fabian, geschuldet. Die beiden haben sich schon als Kinder gemeinsam zum Radfahren im Verein gefunden. Deswegen sind sie bei den Komponenten besonders sensibel. Die Schutzbleche in metallic-blau kommen genauso wie der Gepäckträger aus heimischer Fertigung. Sie sind so praktisch wie auch schön und passend zum blauen MyVélo Schriftzug. Gebremst wird mit einer Shimano Deore Bremse auf 180-er Scheiben. Breite 2,25-er Stollenreifen sind auch auf groben Gelände immer eine sichere Wahl. Die Beleuchtung (vorne Busch & Müller mit 70 Lux) ist direkt mit dem Akku gekoppelt.

MyVélo Palermo mit teilintegriertem Akku (504 oder 630 Wh), Licht, Shimano Schaltungund schönes Optik (c) Goran Cecavac

Die Schaltung

Die Kombination der elektrischen Di2 mit der 5-Gang Nexus Nabenschaltung muss auch nochmal besonders erwähnt werden. Die Schaltung kann mit der Remote-Einheit am Lenker elektrisch angesteuert werden. Ein Knopfdruck genügt und schon wird der passende Gang eingelegt und auch auf dem Shimano-Display angezeigt. Das Ansprechverhalten kann mit einer App via Bluetooth für jeden Gang individuell eingestellt werden. Sogar automatisch kann die Nexus 5, die speziell für E-Bikes entwickelt wurde. Vielfahrer und Pendler werden besonders glücklich mit dieser Version, weil die Kette sehr dick und damit besonders haltbar sein kann. Mit der elektrischen Schaltung hat man die Endstufe des Komforts erreicht. Vorne federt eine Suntour Gabel und in der Sattelstütze ist eine kleine Teleskop-Federung untergebracht.

Die neue Nexus 5 wurde speziell für E-Bikes entwickelt. Mit der Di2 lässt sie sich auch direkt ansteuern. (c) Goran Cecavac

Fazit

Das MyVélo Palermo E-MTB Equipped Shimano Steps EP8 grey mit der Di2 Automatikschaltung hat nicht enden wollende Komfort-Features. Zusammen mit dem zuverlässigen und kraftvollen Motor kommt eine sehr brauchbare Kombination für den Alltag und das Wochenende zustande. Das Tiefeinsteiger E-SUV kann man online und auch im Flagship-Store in Oberkirch im Schwarzwald für € 4.289,- ordern. Eine Probefahrt ist grundsätzlich immer gut – und lohnt sich vor allem deswegen, weil das Bike bei Tageslicht noch besser rüberkommt als auf dem Bildschirm.

 

Das Shimano Display zeigt die wesentlichen Infos, wie Geschwindigkeit und Reichweite – weite Infos: Geschätzte Reichweite (c) Goran Cecavac
(c) Goran Cecavac

Die Teleskop-Sattelstütz liefert nochmal einiges an Unterstützungspower