Mahle, der renommierte Automobilzulieferer und Hersteller von Elektromotoren hat Ende letzten Jahres fast unbemerkt die spanische Firma Ebikemotion übernommen. Ebikemotion ist Kennern bereits als ein „Hidden Champion“ der E-Bike Szene bekannt und verbaut seine vollintegrierten Antriebssysteme in hochwertigen Premium-E-Bikes. Mahle weitet durch den Zukauf sein Geschäftsfeld im Bereich der Elektromobilität konsequent aus.

MAHLE ebikemotion Nabenmotor
Das Schindelhauer Arthur trägt als erstes eBike den MAHLE EBM M1 Antrieb

Hinter dem MAHLE Antrieb steckt ein Spanier

Das Thema Systemintegration beim E-Bike ist spätestens seit 2017 beim Endkunden angekommen. BOSCH präsentierte in diesem Jahr seinen in das Unterrohr integrierten PowerTube Akku. Vorreiter dieser Entwicklung waren cleane Urban Bikes im Fixie-Look. Manche Hersteller wie z.B. Freygeist oder Coboc verbauten „versteckte“ Akkupacks in Ober- und Unterrohr und kleine Nabenmotore im Heck. Die spanische Firma „Desiknio“ wollte ebenfalls ein optisch reduziertes E-Bike bauen – fand aber keinen passenden Antrieb. Also entwickelte der Firmeninhaber Joaquin Cortez kurzerhand selbst ein vollintegriertes Antriebssystem. Und benutzte seinen Antrieb nicht nur in seinen eigenen Rädern, sondern verkaufte die Antriebe unter anderem an Kalkhoff, Orbea und Rocky Mountain.

Mahle-Motor
Alle Komponenten des MAHLE Antriebssystems

MAHLE sorgt nun auch auf dem E-Bike für Vortrieb

Doch beim Anrieb des Spaniers geht es um weit mehr, als nur einen kleinen Elektromotor in ein Hinterrad zu bauen. Es geht um ein intelligentes Gesamtsystem, welches sich intuitiv bedienen und auch mit dem Smartphone koppeln lässt. Ebikemotion ist Experte in Sachen HMI und Connectivität. So nutzt der Motorenbauer Bionx etwa schon Apps, die Ebikemotion entwickelt hat, ebenfalls von Ebikemotion kommt die App und Bluetooth-Anbindung sowie weitere technische Features am E-MTB Powerplay von Rocky Mountain. Das sind Disziplinen, in denen sich der Automobilzulieferer Mahle ebenfalls Impulse erhofft. Deswegen hat Mahle im Oktober 2018 die Firma Ebikemotion SL mitsamt ihrer Patente aufgekauft.

MAHLE ebikemotion Nabenmotor
Motor und Akku von MAHLE unsichtbar im Schindelhauer Arthur versteckt.

Mahle wird Experte in Sachen HMI und Connectivität

Mit seinem “EBM M1” getauften Antrieb setzt MAHLE auch ein Signal für die Zukunft: bald wird jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein E-Bike sein. Die Schnittstelle Mensch / E-Bike wird immer wichtiger. Es geht um eine intuitive Bedienung, aber auch um Connectivität mit dem Smartphone. MAHLE hat es sich zum Ziel gesetzt, E-Bikes zu SMART Bikes weiter zu entwickeln. Ein Highlight des EBM M1 ist daher die Smartphone- und webbasierte App, die neben einem Navigationssystem auch Streckenanalysen anbietet, über die verbleibende Batterieleistung informiert oder die Herzfrequenz des Bikers anzeigt. Auch der Servicegedanke kann damit ausgebaut werden: wer sich per App registriert, der kann sein SMART Bikes aus der Ferne vom Hersteller checken und ggfs. Störungen beseitigen lassen.

MAHLE ebikemotion
Nur der “iWoc” genannte LED Taster am Oberrohr entlarvt das Schindelhauer Arthur als eBike.

Was zeichnet den Antrieb von Mahle aus?

„Ein gutes Fahrgefühl gepaart mit einem performanten Antrieb und hoher Konnektivität machen ein gutes Pedelec aus und sind die Voraussetzung, um auf dem Markt erfolgreich zu sein“, sagt Wilhelm Emperhoff, Mitglied der Konzern-Geschäftsführung bei MAHLE.

MAHLE verflogt mit seinem Antrieb einen performanceorientierten Ansatz: klein, leicht und stark. Die Antriebseinheit soll so klein und leicht wie möglich sein und dabei eine hohe spezifische Leistung bieten. Reicht die Akku-Reichweite nicht aus, weil größere Touren geplant sind, wird eine Range-Extender-Batterie eine interessante und einfache Lösung zur Reichweitenverlängerung werden. Damit bietet MAHLE mit seinen Systemen die optimale Basis für die nächste Generation der SMART Bikes. In einigen Premium-Fahrräder, wie zum Beispiel dem Schindelhauer Arthur wird das MAHLE System bereits heute verbaut – und wir sind uns sicher, viele weitere Hersteller werden folgen!

Mahle
Das Schindelhauer Arthur mit MAHLE Antrieb fährt sich flott und agil.

Und wie fährt sich nun der MAHLE Antrieb?

Der MAHLE Antrieb verzichtet auf ein großes Display. Stattdessen erfolgt die Einstellung des Fahrmodus, die Kontrolle des Ladezustandes und das Ein- und Ausschalten mit nur einem einzigen LED-Taster (dem iWoc) auf dem Oberrohr, welcher durch einen Leuchtring in unterschiedlichen Farben dem Fahrer Auskunft über den gewählten Unterstützungsstufe und den Akkustand gibt. Mehr „Integration“ geh nicht. Mehr Minimalismus auch nicht. Damit man trotzdem die volle Kontrolle behält, kann man sein Smartphone mittels Bluetooth mit dem Antrieb koppeln. Über eine App kann sich der Fahrer Geschwindigkeit, verbleibende Akkukapazität oder Restreichweite anzeigen lassen.

Vor dem Aufsteigen noch die Eckdaten checken: der MAHLE Motor EBM M1 leistet gesetzeskonforme 250 Watt Dauernennleistung und eine Spitzenleistung von 400 Watt. Das Drehmoment von „nur“ 40Nm enttäuscht zunächst nur auf dem Papier. Nach dem ersten Tritt in die Pedale zeigt sich: Hinterradnaben-Motore gehen wesentlich kräftiger und direkter als vermutet zur Sache. Das gefühlte Drehmoment des MAHLE Antriebs liegt auf Niveau eines BOSCH Active Line. Der Motor schiebt kernig an bis zu je nach Unterstützungsstufe gewählten Geschwindigkeit. Da der MAHLE Motor leider nur kadenzgesteuert, nicht aber drehmomentgesteuert arbeitet, ist dies der einzige Wermutstropfen.

Mahle Antriebe
Das MAHLE ebikemotion Team

Ein Blick in die Zukunft von MAHLE

Zusammenarbeit mit MAHLE Powertrain wurde für einen sehr renommierten Premium-Hersteller eine Mittelmotor-Antriebseinheit entwickelt, die demnächst in Serie gehen wird. Außerdem liefert das Stuttgarter Tradiationsunternehmen für einen der größten asiatischen Fahrradkomponenten- und E-Bike-Systemhersteller den Elektromotor für dessen Mittelmotorantriebseinheiten – mehr als eine Million Motoren über die nächsten drei Jahre. Und MAHE arbeitet bereits an zukünftigen Modellen. Es bleibt spannend…

MAHLE ebikemotion
Bei MAHLE wird an weiteren Ideen für das eBke getüftelt

Disclaimer: Das Schindelhauer Arthur ist das erste E-Bike, bei dem offiziell der MAHLE gelabelte Motor (und nicht der Motor von eBikemotion) verbaut ist. Eine ausführlicher Testberich des Schindelhauer Arthur wird folgen. Das abgebildete eBike war ein Prototyp mit 3D gedrucktem Rahmen.