“Ich fahre Harley!” Diese Aussage muss ab sofort nicht mehr bedeuten, dass der stolze Harley-Besitzer mit dem Motorrad unterwegs ist. Denn Harley-Davidson setzt in Zukunft auch auf Fahrräder mit Elektrounterstützung. Das neue Label Serial 1 Cycle Company steht in dem Zusammenhang für beste Qualität “auf allen Wegen” sowie für die Verwendung erstklassiger Materialien und Bauteile.

Serial 1 Cycle Company – einmal Zweirad, immer Zweirad

Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurden erste Prototypen der Fahrräder “der neuen Art” der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt will man in Serie produzieren und den Markennamen auch für die Herstellung von Pedelecs weiterverwenden. Übrigens steht der Markenname in enger Verbindung mit der weltweit ersten Harley aus dem Jahre 1903. Seinerzeit war das die legendäre “Serial Number One”.

Harley-Davidson Serial 1

Der Starr-Rahmen in kraftvollem Schwarz passt optisch sehr gut zu den weißen Reifen. Auch der Lederschwingsattel und die Lederhandgriffe sind beim Harley-Davidson Serial 1 gewohnt schick und stilvoll. Um den bewährten Charakter von Harley Davidson aufzugreifen, kommt beim Endantrieb ein robuster Zahnriemen zum Einsatz. In dieser Hinsicht hebt sich das Serial 1 Cycle also entscheidend vom Wettbewerb ab, denn bei den meisten soliden E-Bikes gewährleistet eine Kette die Kraftübertragung. Funktionale Scheibenbremsen sorgen für mehr Sicherheit und Komfort beim Radeln.

Vorne und hinten typisch Harley Davidson

Auf der Oberfläche des stabilen Rahmenrohrs befindet sich ein Akku Check Panel. Die Rücklampen befinden sich beidseitig der Radnabe und bestechen durch ihre strapazierfähige Konzeptionierung. Ob es einen elektrischen Hilfsantrieb geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Dazu nehmen die Entwickler erst in ein paar Wochen Stellung. In jedem Fall ist die Nachfrage schon jetzt sehr groß. Dabei kommt das Harley-Davidson Serial 1 Pedelec erst Anfang 2021 in die Läden. Bis es so weit ist, sind aber noch ein paar Handgriffe erforderlich.

Harley-Davidson Serial 1 Denn um am deutschen Markt zugelassen zu werden, ist es erforderlich, an Serienmodellen einen zweiten Bremshebel zu implementieren. Das ist im Paragraphen 65 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechend verankert. Insofern darf der enthusiastische Harley Davidson Biker schon jetzt gespannt sein, wie das Endergebnis aussehen wird: Ob rechts die Vorderradbremse und links die Hinterradbremse angebracht sein wird oder ob sich die Bike-Designer für eine konventionelle Anordnung entscheiden – das steht noch in den Sternen.

Fazit Harley-Davidson Serial 1

“Strampeln statt choppen” lautet im Hause Harley Davidson offensichtlich das neue Motto. In jedem Fall ist die Vorfreude auf Seiten der Biker schon jetzt groß und man ist gespannt, wie sich die Fahrradwelt bei dem legendären Zweirad-Hersteller noch in Zukunft entwickeln wird.

Harley-Davidson Serial 1 Fakt aber ist, dass schon jetzt davon auszugehen ist, dass sich das Unternehmen auch mit Blick auf Elektrofahrräder in puncto Qualität und Wertigkeit nicht von den bekannt hohen Standards abbringen lassen wird. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch dann, wenn es um das neue Serial 1 Cycle von Harley Davidson geht.