Jeep Bikes erweitert die Modellpalette. Waren die bisherigen Jeep E-Bikes (auch in der Fold-Variante) erkennbar an den besonders breiten 4 bis 5 Zoll breiten Fat-Bike-Reifen, so rollt das neue Tiefeinsteiger SUV E-Bike von Jeep nun mit ganz normalen Reifen der Dimension 28 x 1,75 Zoll an. Tatsächlich hat Jeep E-Bikes schon ein Trekking Bike im Angebot. Die neuen E-Bikes mit den Bezeichnungen TLR 7020 (schwarz) und TLR 7021 (weiß) sind jedoch ein UpGrade zu den bestehenden Modellen.
Ausstattung
Bewährt hat sich bei Jeep der Xionda Heckmotor mit 40 Nm Drehmoment. Das hört sich nach weniger an, als es tatsächlich ist. Positive Nebeneffekte: die Kette wird geschont und der Antrieb ist sehr sparsam. Das passt zum 374 Wh Akku. Zusammen mit den schmalen Reifen mit wenig Rollwiderstand, soll laut Hersteller eine Reichweite bis 80 km möglich sein. Mit niedriger Unterstützung und nicht allzu viel Gefälle ist das realistisch. Eine 7-Gang Shimano Tourney Kettenschaltung und einfache mechanische Scheibenbremsen sorgen für zuverlässige Fahrten und sicheres Bremsen. Schutzbleche und Gepäckträger erhöhen den Nutzwert.
Besonderheiten der neuen Baureihe
Was ist also wirklich neu bei dieser Baureihe? Viele kleine Details. Der Rahmen in der Standardgröße 46 cm ist etwas größer als beim Vorgänger (44 cm). Der Tiefeinsteiger-Rahmen wirkt insgesamt einfach deutlich hübscher. Dazu bietet er ein Systemgewicht (Fahrer, Bike 25,4 kg und Ausstattung) von satten 130 kg an. Der Akku ist schön in das Unterrohr integriert, lässt sich abschließen oder auch einfach entnehmen. Das Gesamtpaket ist stimmig für die Fahrt zur Arbeit oder durch die Stadt. Der UVP liegt bei € 1.999,- und mit etwas Glück erwischt man eine Aktion und spart sich noch ein paar Euro. Außerdem ist die Wartezeit erfreulich kurz. Die Räder sind alle vorkonfiguriert und finden ihren Weg nach der Online-Bestellung zum Käufer meistens innerhalb von 5 Werktagen.