Die meisten Pedelecs sind teuer, schwer und sehen zudem unförmig aus. Das neue E-Flitzer von Winora macht da eine Ausnahme.
E-Flitzer heißt ein neues Pedelec-Modell von Winora, dass trotz E-Antrieb fast so schlank wie ein konventionelles Fahrrad daherkommt und zudem im StVZO-Ornat nur 16 Kilogramm wiegt. Das E-Bike empfiehlt sich für den urbanen Alltag und richtet sich an Nutzer, die leichtes Handling statt Motorleistung und Reichweite wünschen sowie gelegentlich ohne E-Unterstützung fahren wollen.
Basis für den E-Flitzer ist ein klassischer Diamantrahmen aus Aluminium, der im etwas dickeren Unterrohr eine 250-Wh-Batterie beherbergt. Im Hinterrad versteckt sich ein Nabenmotor von Mahle mit 40 Newtonmeter Drehmoment. Der wird einfach per Knopfdruck aktiviert. Alternativ lässt sich die aufgeräumt gestylte Winora-Neuheit wie ein normales Fahrrad mit Zehngang-Kettenschaltung fahren. Zur Ausstattung des rund 2.400 Euro teuren und ab Sommer verfügbaren E-Flitzer gehören eine Beleuchtung mit lichtstarkem LED-Scheinwerfer, hydraulische Scheibenbremsen, Carbongabel, Schutzbleche, Gepäckträger und ein Ständer. Optional und gegen Aufpreis wird Winora einen 208-Wh-Zusatzakku anbieten. Mario Hommen/SP-X