All Mountain war gestern. Die Steigerung heisst Big Mountain. Mit dem neuen R.X750 zündet die hessische Edelschmiede ROTWILD die nächste Entwicklungsstufe im E-Mountainbike-Segment. Der ultrasteife Carbonrahmen mit moderner Geometrie und unzähligen Detaillösungen, das neu entwickelte Fahrwerk, der 29/27.5 Laufrad-Mix sowie eine neue Akku-Technologie mit 750Wh Kapazität, führt das Rotwild R.X750 an den Gipfel. Die der Big Mountains. Und die der Klasse der vollgefederten 150mm E-Mountainbikes.
Das All Mountain wird erwachsen
War der Einsatzbereich der AllMountain E-MTBs bislang durch die Reichweite und das Potenzial der Bikes limitiert, so ändert das R.X750 alles. Das neue ROTWILD Big Mountain Bike verspricht ein nie dagewesenes MTB Erlebnis mit enormen Höhenmetern und neuen Dimensionen. Abgestimmt auf die sportliche und erlebnisreiche Form des Mountainbikens im rauen Umfeld der Hochgebirge, bietet die neue Plattform Autonomie in der Reichhöhe und Souveränität im hochalpinen Gelände.
Radikal neue Ideen
Herausgekommen ist ein Design, welches souveränes, stabilisiertes Lenkverhalten bei schnellen Geschwindigkeiten auf anspruchsvollen, rauen Trails bietet. Das neue Rotwild ist ein präziser Skalpell, der die Big Mountain mit Leichtigkeit in technische Downhills und spielerischem Uphill zerteilt. Erreicht wurde das durch geringe Überstandshöhe mit langem Hub und viel Progression verbindet.
Aufwändig in Handarbeit gefertigt
Komplett in Handarbeit wird das Voll-Carbon Chassis des R.X750 hergestellt. Der leichte, sehr steife E-MTB Rahmen nutzt die Vorteile modernster Carbonverarbeitung und ist nur in strukturell notwendigen Bereichen, wie der Dämpferaufnahme, mit Aluminium-Inserts ergänzt.
Das Resultat überzeugt
Im Steuerkopfbereich verbindet ein spezielles Hohlkammerdesign die Außenhaut mit dem Innenrohr und schafft so eine hohe Stabilität und Steifigkeit bei geringem Gewicht. Durch das integrierte Carbon Motorgehäuse wird eine maximal steife Verbindung zwischen Steuerrohr (Gabel) über das Unterrohr in die Antriebswelle geschaffen, was zur Aufnahme aller Tret- und Antriebskräfte und einem sehr kontrollierbaren, präzisen Fahrverhalten führt.
Beste Performance – bergauf wie bergab
Für den Big Mountain Einsatz haben die ROTWILD Ingenieure das 150mm Fahrwerk grundlegend überarbeitet. Das 3D-geschmiedete Linkage-Design, vergrößerte Industrielager und die kugelgelagerte Trunnion Mount Dämpferaufnahme schützen den Dämpfer vor schädlichen Querkräften, erhöhen die Langlebigkeit des Federelements und die Steifigkeit im Hinterbau. Speziell auf den Dämpfer ausgelegt, bietet das Fahrwerk in Verbindung mit abgestimmten Shock Tunes einen 10% höheren Wirkungsgrad und spürbar verbesserte Downhill-Eigenschaften. Bergauf wird die Traktion durch die spätere Komprimierung des Hinterbaus beim Überrollen von Hindernissen sowie eine Minimierung des Pedal-Kickback optimiert.
Mehr Akkukapazität – trotzdem kompakte Bauweise
Um entsprechende Reichhöhen in den Big-Mountains ohne Ersatzakku zu erreichen, waren die Anforderungen an den Akku klar: 750 Wattstunden. Um den Akku trotzdem konkurrenzlos kompakt zu halten, wurde mit dem Typ 21700 die neueste Zellentechnologie verbaut.
Der Brose Drive S Mag ist eine Klasse für sich
Beim Motor geht ROTWILD keine Kompromisse ein: Der Brose Drive S-Mag mit seinem kompakten Einbaumaßen integriert sich optimal in das Bike. Im „Flex Power Mode“ kann der Biker in der vierten Stufe zur Kombination aus drehmoment-und drehzahlgesteuerter Unterstützung wechseln und damit bis zu 30% mehr Leistung bei hoher Trittfrequenz erhalten.
Die R.X750 Modellreihe
Das R.X750 ist in den drei Ausstattungsvarianten ULTRA, PRO und CORE jeweils in vier Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Alle Modelle sind mit dem Brose Drive S-Mag sowie der selbst entwickelten IPU750 serienmäßig ausgestattet. Preise starten bei 6.499,- EUR für die Einstiegsversion. Für das Topmodell muss man 9.999,- EUR berappen. Ein ausführlicher Test wird noch folgen…