E-Bike fahren ohne zu schalten – das verspricht der neue E-Bike Antrieb One Drive des finnischen Start-ups Revonte. Individuell konfigurierbar soll One Drive der ideale Antrieb für alle Arten von E-Bikes sein. Egal ob E-MTB, Trekkingbike oder Lastenfahrrad. Der leistungsstarke Antrieb mit integrierten Automatikgetriebe kann bequem per mobiler App konfiguriert werden. Und wer will, kann wie gewohnt manuell schalten. Erstmals vorgestellt wurde der Revonte One Drive Antrieb auf der Eurobike 2019.
Revonte One Drive – zwei Motoren, ein Getriebe und ein großer Akku
Ein Akku, ein Planetengetriebe und zwei E-Motoren – fertig ist der Revonte One Antrieb mit CVT-Getriebe. Das Automatikgetriebe mit stufenloser Wandlung von Drehmoment und Drehzahl sorgt dafür, dass der Revonte E-Bike Antrieb bei jeder Geschwindigkeit mit maximaler Effizienz arbeiten kann. Ein Motor ist für die Einstellung des Übersetzungsverhältnisses zuständig, der zweite Motor sorgt für den Vortrieb. Beide E-Motoren tragen ihren Teil zu den 90 Newtonmetern Gesamtdrehmoment des Antriebssystems bei.
Das Revonte System wird von einem großen 36 Volt Akku mit einer Kapazität von 635 Wattstunden (0,65 kWh) mit Energie versorgt. Die Antriebseinheit mit Motor und integriertem Getriebe bringt laut Hersteller rund 4,7 kg auf die Waage. Hinzu kommen noch einmal fast 4 Kilogramm für den Akku. Abgeschaut haben sich die finnischen Techniker dieses Prinzip vom Automobilbau. CVT-Getriebe, mit vollem Namen “Continuously Variable Transmission Getriebe”, sorgen in modernen Kraftfahrzeugen für Fahrkomfort und Effizienz. Bei Audi, Toyota & Co heißen sie Ecotronic, Multitronic oder Multidrive.
Automatisch oder manuell schalten – Revonte überlässt Nutzern die Wahl
Revonte sagt, dass ein vollautomatisches Getriebe für die meisten Situationen die ideale Antriebsart ist. Der Hersteller ist sich jedoch bewusst, dass Fahrerinnen und Fahren manchmal mehr Kontrolle wollen. Beispielsweise bei Fahrten durchs Gelände oder in Situationen, in denen ein hohes Drehmoment erforderlich ist.
Revonte One – ein Antrieb für alle Pedelecs
Laut Hersteller ist Revonte One Drive das am besten anpassbare Antriebssystem für Pedelecs, dass zurzeit auf dem Markt verfügbar ist. Das System wurde von Anfang an so konzipiert, dass es sowohl von den Pedelec-Herstellern wie auch von den Nutzern ohne großen Aufwand individuell angepasst werden kann. Die Hardware ist dabei immer die gleiche. Der Unterschied liegt in der Software. Über die Software definiert der Pedelec-Hersteller die optimale Konfiguration für seine E-Bikes.
Lavelle und Tunturi – die ersten Revonte Partner
Wer den neuen Revonte One Drive Antrieb fahren möchte, muss sich noch etwas gedulden. Bevor die ersten E-Bikes mit Automatikgetriebe von Lavelle und Tunturi in den Geschäften stehen, wird es voraussichtlich noch eine ganze Weile dauern. Als separaten Antrieb wird es den One Drive wohl nie zu kaufen geben. Laut Revonte handelt es sich um ein reines OEM-Produkt, das ausschließlich an E-Bike Hersteller verkauft werden soll.