Bereits im Jahr 2020 sorgte Serial 1 als Tochterunternehmen von Harley-Davidson für Aufsehen. Mit seinem optisch innovativen und ausgefallenen Prototypen eines E-Bikes erregte der Hersteller großes Interesse bei Freunden der Pedelecs. Nun kommt das Serial 1 S1 Tribute als Sonderausführung des Standardmodells Mosh/CTY tatsächlich auf den Markt – allerdings in einer limitierten Auflage von lediglich 650 Stück. Während die eine Hälfte in den USA verkauft werden soll, stehen immerhin 325 Stück für den europäischen Markt zur Verfügung. Wer das S1 Tribute sein Eigen nennen möchte, muss jedoch tief in die Taschen greifen. Wie der Kaufpreis für europäische Interessenten ausfällt, steht bisher noch nicht fest, doch kostet das E-Bike auf dem amerikanischen Markt umgerechnet stolze 5.100 Euro.
Optisch ein Highlight
Schon auf den ersten Blick wird deutlich: Das Design des S1 Tribute hebt sich deutlich von anderen E-Bikes ab. Der elegante Vintage-Rahmen in Hochglanzschwarz wurde mit goldenen Akzenten versehen. Passend zum Rahmen ist auch das Design von Sattel sowie den Lenkergriffen gehalten, welche aus hochwertigem Leder gefertigt sind. Abgerundet wird die Optik durch Super-Moto-X-Reifen von Schwalbe, die für einen gelungenen Mix aus Retro und Moderne sorgen. Gleichzeitig zeigt das Design aber auch, wohin die Reise gehen soll. So ist das S1 Tribute ausschließlich für den städtischen Einsatz gedacht und eignet sich nicht für ausgiebige Fahrten in unwegsamen Gelände.
Mit 90 Newtonmetern durch die Stadt
Für den nötigen Antrieb sorgt beim Serial 1 S1 Tribute ein starker Mittelmotor von Brose mit stattlichen 90 Newtonmetern, welcher mit einem Riemenantrieb kombiniert wurde. Zwar verzichtet der Hersteller gänzlich auf ein Getriebe, doch können sich auch die weiteren technischen Elemente sehen lassen. So gehören hydraulische Scheibenbremsen von Tektro ebenso zur Grundausstattung wie integrierte LED-Leuchten. Um die Optik nicht zu schmälern, befinden sich sämtliche Leitungen innerhalb des Rahmens. Zwar steht der Kaufpreis für Kunden in Europa derzeit noch nicht fest, doch soll das elegante E-Bike noch rechtzeitig zur Weihnachtszeit ausgeliefert werden.