Für ein sicheres Tourenvergnügen sind hochwertige Bremsen unverzichtbar. Im Ernstfall sind die Bremsen an Pedelec, E-Bike und E-MTB lebenswichtig. Wir haben das anspruchsvolle Modell der Zweirad-Bremsen von Magura MT5 eStop unter die Lupe genommen.

Magura MT5 eStop
SP-X/Mario Hommen

Es geht schließlich um optimale Sicherheit im Straßenverkehr. Mit einem antriebsstarken Pedelec oder einem E-MTB fühlt sich Freiheit leicht an. Mit überzeugt zuverlässigen Bremsen noch besser- ob in Freizeit und Urlaub, ebenso alltags, auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit. Umso wichtiger ist es, dass die Bremsen neben den anderen am Pedelec verarbeiteten Komponenten mehr als nur der Norm entsprechen.

Markenbotschaft im Pedelec Zeitalter

Das Model MT5 eStop des Herstellers Magura zählt hierbei zur Königsklasse unter den Zweirad-Bremssystemen. Mit einem Pedelec auf Tour ist der Radfahrer deutlich schneller unterwegs als mit einem herkömmlichen City- oder Treckingrad. Auch sind die Bikes entsprechend schwerer. Beides hat längere Bremswege zur Folge. Der Zubehörhersteller Magura beweist, dass das Unternehmen am Puls der Zeit navigiert.

Fahrräder mit E-Motor sowie ihre Nutzerinnen und Nutzer entwickeln sich in rasanten Schritten weiter. Die MT5-Konzeption des Herstellers für High-Tech-Zubehör zeigt ihre Stärken:

MT5-Bremsen von Magura
SP-X/Mario Hommen

Im Bereich Powersport: Schnell ans Ziel kommen lautet das Motto derer, die täglich pendeln oder längere Touren planen. Aufgrund des Tempos wird Material am E-Bike stark beansprucht. Das verlangt leistungsfähige Zubehörteile an Bremsen.

Im Bereich XXL: Große und kräftige Menschen erfahren einen hohen Sicherheitsstandard durch verstärkte Bremsen. Das schafft mehr Fahrfreude. Mit der MT5 eStop prägt Magura die Entwicklung ausschlaggebender E-Bike Bestandteile entscheidend.

Faszination und Sicherheit auf neuem Level

Für das geniale E-Bike Fahrerlebnis sind die Pedelec-Bremsen Magura MT5 eStop an persönliche Vorlieben und Bedarfe perfekt angepasst. Also: Weg von der steigenden Zahl verunfallter Pedelec-Fahrer aufgrund einer Bauteilesicherheit, die nur auf das Nötigste beschränkt ist. Allerdings: Für das starke und hochwertige Bremssystem des Herstellers Magura muss der Fahrradfreund womöglich etwas tiefer in die Tasche greifen. Doch im besten Fall bleibt die Freude am Fortbewegen auf dem Zweirad ungetrübt.

Magura MT5 eStop
SP-X/Mario Hommen

Worum geht es genau bei der MT5 eStop? Die MT-Serie von Magura ist nicht neu und hat sich längst bewährt. Jedoch: Die E-Bike Revolution, die allen Ansprüchen gewachsen ist, schafft Magura mit dem eStop System. Hierbei optimiert der Hersteller die MT-Vorzüge. Klug durchdachte Sportbeläge sowie die größeren Bremsscheiben wirken in Kombination mit dem seit langem Bewährten für noch besser dosierte Bremskraft.

Das Besondere: Verbaut ist die hervorragende und damit etwas teurere MDR-P-Version. Es ist dieser Mix aus Erkenntnissen und Tradition. Das Wissen um die Bremstechnik beim Motorrad übertragen auf das E-Bike macht die MT5 eStop zur Pedelec-Powerbremse – und zum heimlichen Star unter den Scheibenbremsen.

Blickfang und Technikwunder zugleich

Mit zahlreichen technischen Finessen punktet der große MT5 eStop mit weiteren Vorteilen. Ganz gleich, ob in ambitionierten E-MTB- und Pedelec-Einsätzen oder gemütlich auf den Strecken in häuslicher Umgebung. Die MT5-Gestaltung steht für reduzierte Reibung und minimierten Übertragungsverlust. Die Mechanik im Bremshebel aktiviert die Bremsleuchte bereits vor dem eigentlichen Bremsvorgang, um höchstmögliche Fahrsicherheit zu garantieren.

MT5-Bremsen von Magura
SP-X/Mario Hommen

Magura selbst bezeichnet seine Konzeption als Preis-Leistungs-Krönung. Ein Bremskonzept, das sowohl auf der Straße als auch am Berg zur Höchstform aufläuft. Sicherheit auf jedem Terrain.