Der Fahrradhersteller Schindelhauer ist für pures Design bei seinen Modellen bekannt, die spartanisch anmuten. Seit dem Jahr 2009 fabriziert das Berliner Unternehmen ästhetisch ansprechende und sportlich anmutende Fahrräder. Der Schindelhauer Arthur wirkt wie ein klassisches Modell des Hersteller, ist aber motorisiert. Auf den ersten Blick lässt sich Arthur in seiner Optik nur kaum von den herkömmlichen Rädern ohne einen zusätzlichen E-Antrieb differenzieren. Das potente E-Bike eignet sich perfekt für Radler, die mit einem zusätzlichen Antrieb ganz entspannt und trotzdem schnell durch den Verkehr fahren möchten, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt.

Der Schindelhauer Arthur und seine Ausstattungsmerkmale

Mit dem E-Bike Arthur überträgt Schindelhauer seine Ästhetik und radtechnischen Konzepte auf das Pedelec-Segment. Das Model überzeugt mit einem schlichtem Design und setzt damit ein imponierendes Statement. Dazu ist das Rad tauglich für den alltäglichen Verkehr und lässt sich sehr angenehm fahren. Außerdem sind beim Arthur die elektrischen Bestandteile genauso gut kaschiert wie bei vielen anderen E-Bikes.

Schindelhauer Arthur Im hinlänglich schlanken Alurahmen versteckt sich gekonnt die leistungsfähige Batterie. Des Weiteren ist ein Motor von Mahle eingebaut, der das Pedelec-Modell im Hinterrad anschiebt und nur geringfügig größer ist als ein Nabengetriebe. Dagegen wird auf auffällige Displays, Fahrstufenschalter und sonstige Accessoires verzichtet, welche normalerweise typisch für E-Bikes sind.

Schindelhauer Arthur überzeugt mit smarten Funktionen

Mit einem Schaltknopf im Oberrohr aktiviert der Nutzer den E-Antrieb, wobei ein Leuchtring über den aktuellen Unterstützungsgrad des Motors anhand von variablen Farben informiert. Des Weiteren lässt sich beim Arthur die App Ebikemotion von Mahle auf das Smartphone laden und so mit dem Motor kommunizieren.

Schaltknopf im Oberrohr Auf diese Weise können Nutzer ganz gezielt Einstellungen am Antrieb in die Praxis umsetzen. Außerdem agiert das Smartphone damit als zweckdienlicher Bordcomputer und praktischer Navi. Erforderliche Leitungen und Züge sind überwiegend innen verlegt und tragen zum geordneten Gesamteindruck bei.

Das ästhetische Design des E-Bikes

Als E-Bike wirkt Arthur elegant, das Modell überzeugt optisch mit edlen Bestandteilen und einer hochwertigen Verarbeitung. Auf Hochglanz polierte Oberflächen harmonieren mit dem mattgrauen Lack und hell-braunen Lederkomponenten. Ein attraktiver Akzent ist der reduzierte Schriftzug der Marke am Oberrohr, welcher farblich auf das restliche Design abgestimmt ist.

Schindelhauer Arthur eBike Zum Leder passen die braunwandigen sowie profillosen Conti-Reifen. Obwohl die Reifen schmal wirken, dämpfen sie beim maßvollen Luftdruck trotzdem die harten Schläge unebener Straßen. Außerdem punkten sie mit ausgezeichneten Fahreigenschaften und einem guten Grip. Das fortschrittliche Pedelec-Modell ist sehr agil und passt gut in die moderne Fahrradwelt der heutigen Zeit.

Mit dem E-Bike Arthur ungetrübten Fahrspaß erleben

Dank der soliden Verarbeitung greifen alle Komponenten perfekt ineinander über, sodass nichts klappert oder quietscht. Der Brooks-Sattel verfügt über sportlich harte Eigenschaften, ohne Federelemente. Sehr ansprechend wirken beim Arthur auch die hydraulischen Scheibenbremsen, produziert von der Shimano-Gruppe Cura.

Ledergriffe Schindelhauer Arthur Ursprünglich für Mountainbikes konzipiert, passen die Bremsgriffe perfekt an den breiten Lenker. Die Kröpfung des Lenker erlaubt eine relativ entspannte und trotzdem sportliche Position beim Fahren des Flitzers. Da der Riemenantrieb nicht geschmiert wird, verschmutzt kein Kettenfett die Kleidung des Radlers.

Konkrete Daten zur Motorleistung

Der Motor von Mahle arbeitet homogen und leise, er schiebt den Radler auf flacher Strecke bis auf eine flotte Geschwindigkeit von 25 km/h. Da eine Alternativübersetzung bei der Singlespeed-Kombination nicht vorhanden ist, ist ein Abfall beim Tempo auf bergigen Strecken unabwendbar. Mit Hilfe der Motorleistung sind jedoch steilere Erhöhungen in der Landschaft machbar, ohne dass sich der Nutzer körperlich verausgabt.

Schindelhauer mit Mahle Motor Wer auf ebener Strecke kräftig in die Pedale tritt, schafft es sogar die Tempogrenze 30 zu überwinden. Die Batterie verfügt über reguläre 250 Wh, damit sind bei der höchsten Unterstützungsstufe Distanzen von bis 60 Kilometer umsetzbar. Wenn der Akku leer ist, lassen sich die gewünschten Reichweiten mit der eigenen Muskelkraft leicht erzielen.

Batterie und Leuchten beim Schindelhauer Arthur

Das Netzteil zum Laden wird direkt an das E-Bike Arthur angeschlossen. Für ein Pedelec-Modell ist es mit seinen 13 Kilogramm recht leicht und lässt sich in der Wohnung unterbringen. Der koreanische Zulieferer Lightskin steht hinter den so gut wie unsichtbaren Leuchten, welche den Vorlagen der Straßenverkehrsordnung entsprechen.

Schindelhauer Arthur mit LED-Lich im Lenker Das Vorderlicht verschwindet im Lenker und das Rücklicht befindet sich in der Sattelstange, es besteht aus kleinen LED-Punkten in einer senkrechten Reihe. Zwar gehört der Kaufpreis von knapp 3.800 Euro zum oberen Preissegment, aber dafür bekommen Käufer hochwertige Qualität und edles Design. Aufgrund der großen Beliebtheit sind manche Rahmengrößen bereits ausverkauft, Ende 2020 kommen die neuen Schindelhauer Arthur auf den Markt. (Mario Hommen/SP-X/WM)