Er ist irgendwo da draussen.
In den Wäldern. Er ist hinter Dir her. Immer. Und überall. Du wirst ihn nicht kommen sehen. Er ist wie Dein Schatten. Schwarz. Und schnell. Du kannst ihn nicht abschütteln. Aber er wird Dich einholen. Und Dich überholen. Auf Deinem Hometrail.
Folge THE FAST DUDE auf Instagram
Er ist Die Angst in Deinem Nacken.
Er ist das Weiß in Deinen Augen. Er ist der Schweiß auf Deiner Stirn. Er ist das Rascheln in Gebüsch. Der dunkle Schatten neben Dir auf dem Trail. Er ist der Freilaufkörper, den Du ständig hinter Dir hörst. Er ist die Linie, die Du Dich noch nie zu fahren gewagt hast. Er ist die erste Spur auf dem Kicker. Er ist der höchste Reifenabdruck auf dem Anlieger.
Manche sagen
…er hat Chuck Norris die Stützräder von seinem Fahrrad geklaut. Andere behaupten, er streut sich jeden Morgen eine Prise Carbon über sein Frühstücks-Ei. Manche sagen, in seinen Adern pulsiert WD40. Andere behaupten, seine Knochen seien aus Carbon. Manche sagen, seine Augen erfassen alles in Slow-Motion. Andere behaupten, seine Reflexe sind übernatürlich. Fakt ist: er sagt nichts dazu. Niemals. Er bleibt stumm. Denn all dies über ihn stimmt.
Es gibt Gerüchte, dass der Typ
… sich bei der Megavalanche einen Startplatz unter den Top 25 Fahrern ergattert hat – obwohl er die Strecke nicht kannte und auf einem fremden, geliehenen Bike unterwegs war. Andere sagen, er hätte lieber sein Kinder-Dreirad nehmen sollen. Den dann wäre er unter den Top 10 gefahren. Keiner, den er überholt hat, kann sich an ihn erinnern. Er war bloß ein Schatten, der vorbei huschte. Seinen Namen hat niemand gehört. Es war ein rauschen in den Blättern. Er war der Typ, der am Wegesrand stand und Dir zugewunken hat. Und trotzdem vor Dir im Ziel war.
Gegner auf dem Trail nennen ihn
…deswegen nur THE FAST DUDE. Mechaniker fallen vor ihm auf die Knie und sprechen ihn in der dritten Person mit SEINE SCHNELLIGKEIT oder HIS DUDENESS an. Gute Freunde nennen ihn EL DUDERINO LOCO. Die Garantie-Abteilungen der Fahrrad-Hersteller nennen ihn: “Der verdammte Typ, der uns schon wieder einen gebrochenen Rahmen einschickt!”.
Manche halten ihn für eine Legende.
Für eine Erfindung. Ein Märchen. Etwas, womit man Mountainbikern Angst macht. Der schwarze Biker. Buu-huuu! World-Cup-Fahrer erzählen sich am Lagerfeuer Geschichten über ihn und lachen. Sie glauben nicht, dass er existiert. Was sie nicht wissen: die Geschichten über ihn stimmen. Alle.
Es gibt ihn.
Er ist real. So real wie seine orange-verspiegelte Brille. So real wie das Leopardenmuster seiner Unterhose. Der Klang eines Freilaufkörpers lockt ihn an. Oder der Geruch von heißen Bremsbelägen. Manche sagen, er ist ein anderes Wort für “Angst”. Wir sagen: das ist falsch. Du kannst Deine Angst besiegen. Aber Du besiegst niemals THE FAST DUDE.
Wenn der Dude Dein Bike fahren soll
…dann stell es irgendwo im Wald ab. Dreh Deinem Bike den Rücken zu. Geh weg. Dann wird er es sich schnappen. So, wie er sich unser Bike geschnappt hat. Keine Bange. Er will nur spielen. Hier die ganze Story lesen.
Ob wir ihn jemals wieder sehen werden?
Wir wissen es nicht. Wir wissen nur: der Typ ist schnell. Verdammt schnell. Denn er ist THE FAST DUDE. Und wir wissen noch etwas: In der Abendsonne tanzen Mücken um ihn. Wenn sie ihn stechen, fallen sie tot zu Boden. Ach ja: und er kann Mountainbike fahren. Und wie er das kann! Hier sein Video.