Die Fahrradmarke Victoria hat ihr Allrounder-Pedelec eAdventure für das Modelljahr 2023 komplett überarbeitet und umbenannt. Das neue Modell trägt den Namen Avyon und verfügt über eine Vielzahl neuer Technologien. Besonders hervorzuheben ist das Bosch-ABS, das erstmals in einem E-Bike von Victoria zum Einsatz kommt.
Wie sein Vorgänger ist auch das Avyon ein kraftvolles E-Bike mit einem leistungsstarken Bosch-Mittelmotor und einem rahmenintegrierten Akku. Die Räder haben eine Größe von 27,5 Zoll und sind mit voluminösen Reifen ausgestattet. Eine Suntour-Federgabel sorgt zudem für mehr Komfort auf unebenen Straßen.
Das Avyon ist konzipiert für den täglichen Einsatz, lange Touren und Offroad-Abenteuer. Es gibt mehrere Ausführungen, darunter das Basismodell Avyon 4, das mit einem Performance-CX-Motor, einem 625-Wh-Akku und dem Kiox-300-Farbdisplay in Kombination mit LED Remote ausgestattet ist. Zusätzlich verfügt es über hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, eine Neungang-Kettenschaltung von Tektro sowie Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer und Lichtanlage.
Als Topmodell bietet Victoria das Avyon 12 an, das mit dem Bosch/Magura-ABS ausgestattet ist. Diese Technologie wurde erstmals im Jahr 2022 vorgestellt und kann durch Notbremsungen verursachte Stürze verhindern, auch auf unebenem Gelände. Darüber hinaus verfügt das Avyon 12 über eine größere 750-Wh-Batterie, einen 120-Lux-Frontscheinwerfer mit Fernlichtfunktion und eine Deore-XT-Kettenschaltung mit elf Gängen. Ein weiteres Highlight ist die gefederte Sattelstütze, die sich absenken lässt und somit noch mehr Fahrkomfort bietet.
Das Avyon 12 ist mit einem Aufpreis von 1.300 Euro gegenüber dem Basismodell erhältlich. Mit seinen vielen technischen Neuerungen und dem Bosch-ABS bietet es Fahrradfahrern eine noch höhere Sicherheit und Komfort auf allen Wegen.