Das Giant Reign E+ basiert auf einem der erfolgreichsten Downhill Bikes der letzten Jahre, dem Giant Reign. Mit 170mm Federweg vorne und 160mm hinten, beide von Fox kommt man sehr gut alle Trails runter und auch wieder rauf. Das Maestro-Federsystem am Hinterbau neutralisiert Wipp-Effekte komplett weg. Giant stattet damit nicht nur die Reign-Modelle aus, sondern auch die Trans X-Modelle für den Allmountain-Einsatz. 203er Scheiben vorne und hinten mit 4 Kolben von Shimano bremsen mit der neuen XT-Variante.

Der Giant Motor von Yamaha

Der Motor mit 85 Nm wird wieder gestellt von Yamaha und von Giant mit eigener Software in Schwung gebracht. Mit 625 Wh kann der Akku überzeugen, einen Akku mit 750 Wh kann man ebenfalls ordern. Damit sind sehr langen Touren mit sehr vielen Höhenmetern kaum mehr Grenzen gesetzt. Wir werden das bei nächster Gelegenheit austesten! Der Motor hat eine Bluetooth-Schnittstelle zur Ride Controll App, mit der man auch die Unterstützung anpassen kann – sehr gut für unterschiedliche Profile mit Mittelgebirge oder Alpin-Charakter.

Das Giant Reign E mit dem Motor von Yamaha Goran Cacavac

Top Komponenten im Giant Reign E+

Top Komponenten im Giant Reign E+ Goran Cacavac

Motor jetzt flüsterleise

Der “alte” Yamaha-Motor fiel akustisch noch deutlich auf. Mit einem “Meckern” hat er dafür gesorgt, dass gleich alle Bescheid wussten, dass jetzt ein Giant kommt. Der neue Motor dagegen ist eine Spur leichter (ca. 2,8 kg, also 300 Gramm leichter) und deutlich leiser. In der 2-Farben Lackierung mit dem schwarzen Bauch verschwindet das Unterrohr optisch zur Hälfte. Man hört es kaum und sieht auch die Motor und Akku-Kombi wenig. Geschaltet wird das Giant je nach Ausstattungslinie mit der Sram GX 1x 12 oder neuen Shimano XT mit 1x 12 Gängen. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen € 5.500 und € 6.200 für die 625 Wh-Versionen. Die Version mit 750 Wh kann man jetzt schon bestellen, dann muss man nochmal zusätzlich ein paar Euro einkalkulieren und vor allem Geduld haben. Angekündigt sind die nächsten Bikes für den Herbst 2022.

Tolle Flip-Flop-Lackierung im Giant Reign E Goran Cacavac
das “einfache” Giant Reign E mit Sram GX 1x 12 Schaltung Goran Cacavac