Der tschechische Autobauer Skoda überraschte kürzlich auf dem Genfer Autosalon mit einem Fahrzeug, das aus der Reihe tanzt: zwei Räder, Rahmen, Sattel, Lenker. Das stylische Zweirad Skoda Klement sieht auf den ersten Blick aus wie ein besonders trendiges Fahrrad oder E-Bike. Beim genaueren Hinsehen wird klar, dass bei Klement manches anders ist. Pedale, Tretlager, Zahnräder, Fahrradkette und Handbremse sucht man vergeblich. Stattdessen erinnern LED-Leuchten am Lenker an klassische KFZ-Blinker.

Radfahren ohne Treten – eine ungewohnte Erfahrung

Im königlichen Wildpark Stromovka an der Moldau in Prag konnte der Prototyp aus dem Hause Skoda nun erstmals getestet werden. Für sportliche Biker ist die Umstellung auf dieses Elektrorad gewöhnungsbedürftig: statt zu treten werden die Füße während der Fahrt auf Trittflächen platziert, die gleichzeitig als Gas- und Bremspedale dienen.

Skoda Klement eBike Ein sanfter Kick nach vorne und das Bike setzt sich rasant in Bewegung. Zum Bremsen werden die Pedale mit den Fersen nach hinten gedrückt. Ein fest auf dem Rahmen montiertes Smartphone zeigt über Bluetooth an, wie schnell man gerade unterwegs ist und wie es um den Ladezustand des Akkus steht.

Ein Power E-Bike mit Rekuperation

Ein elektrischer Nabenmotor am hinteren Rad sorgt mit einer Leistung von 4 kW/5,5 PS für tüchtig Power. Da man Klement nicht mit eigener Muskelkraft unterstützen kann, muss die Antriebsleistung natürlich stärker als beim normalen E-Bike sein. Mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit verlangt dieses Bike, sobald es in Serie geht, einen Mofaführerschein.

Skoda Klement E-Bike Sehr leistungsstark sind auch die Akkus: die beiden Lithium-Ionen-Batterien mit in Summe 104 Zellen bringen 1.250 Wattstunden und haben eine Reichweite von ordentlichen 60 Kilometern. Am Ziel angekommen entnimmt man die Akkus und lädt sie für die Rückfahrt bequem an der Steckdose wieder auf. Interessant bei diesem Bike ist das sogenannte “Rekuperations-Prinzip”. Ähnlich wie beim Elektroauto, lädt Klement bei Bergabfahrten oder beim Bremsen die Akkus wieder auf.

Zweirad-Prototyp für nachhaltige Mikromobilität in Innenstädten

Klement von Skoda ist noch in der Testphase und eventuell wird seine für Zweiräder neuartige Pedaltechnik nicht in Serie gehen, sondern durch klassische Gas- und Bremsgriffe am Lenker ersetzt werden. Features wie ABS, könnten kommen. Ein Notruf, ein Navigationssystem, mit dem der Biker bequem zurück nach Hause findet, eine Ferndiagnose für den Akku und die allgemeine Routenplanung können je nach Ladezustand abgerufen werden.

Skoda Klement E-Bike Das Test-Bike von Skoda steckt noch in den Kinderschuhen und soll nach Serienreife das Auto auf Kurzstecken in der Innenstadt ersetzen. Mit dem Stichwort “nachhaltige Mikromobilität” will Skoda vor allem jüngere Kunden gewinnen. Man darf gespannt sein, wann das muskelschonende E-Mofa im trendigen Fahrradoutfit in unsere Innenstädte kommt.